TE Logo GRÜN

Gourmet 
Seiten

  









 

 

Druckversion

  KARPFEN  POLNISCH
in Biersosse
   
 
TE Home Gänseschmalz Grünkohl Maultaschen Kartoffelsalat Cranberries Gänsebraten Kontakt

Zutaten:

5 Pfd Spiegelkarpfen ( für ca.2 Personen )
6 Flaschen Malzbier
1/2 Flasche helles Bier
2 Fleischbrühwürfel
etwas dunkler Kandiszucker gestoßen
3 Lorbeerblätter, Pigmentkörner,
Wacholderbeeren, jeweils nicht zu viel
etwas Salz und Pfeffer
1 Lebkuchen ohne Schokolade
1 Esslöffel kalte Butter

Den Karpfen gibt es von Mitte September bis Mitte April, danach hat er Schonzeit. Traditionell ist aber Weihnachten und Silvester Karpfenzeit. Auch wir essen am ersten Neujahrstag Spiegelkarpfen nach polnischer Art. Dieses Gericht habe ich von meiner Schwiegermutter, die es wiederum von Ihrer Mutter und Ihrer Grossmutter übernommen hat.

Beim Einkauf den Karpfen ausnehmen lassen, aber unbedingt darauf achten, dass die Schuppen dran bleiben. So bald wie möglich nach dem Einkaufen den Karpfen waschen, so dass kein Blut mehr zu sehen ist; das ist wichtig, weil es grossen Einfluss auf den feinen Geschmack hat. Mit Haushaltspapier trocknen und danach sauberes Haushaltspapier in den Bauch legen. Für Abergläubische jetzt schon ein Paar Schuppen mit einem kleinen spitzen Messer herausziehen und waschen für Silvester (der Glaube besagt ,wenn man die gewaschenen und getrockneten Schuppen in den Geldbeutel oder Safe legt, geht im Neuen Jahr das Geld nicht aus. Je größer die Schuppen umso größer auch die Geldscheine?!).

So behandelt, legt man den Karpfen bis zum nächsten Tag zugedeckt in den Kühlschrank. Am nächsten Tag wird der Karpfen nochmals ordentlich gewässert.

Um den Karpfen zu zerschneiden, sollte man ein grosses, scharfen Messer sowie eine Geflügelzange benutzen. Zur weiteren Vorbereitung wird das Salz, die Zwiebel, der Lebkuchen und die anderen Gewürze hergerichtet.

In der Zeit, während das Bier mit den Zutaten am aufwärmen ist, schneide ich die Zwiebeln in Ringe und gebe diese in das Bier hinein. Nun kommt das Meisterwerk. Dem Karpfen wird der Kopf und der Schwanz abgeschnitten und in die Soße gelegt zum kochen. Nach ca.20.Min. herausnehmen (wir essen nicht diese Teile des Karpfen).

Die Flossen werden mit der Zange abgetrennt, der Rumpf in gleichmäßige Stücke geteilt, gesalzen und in die Soße gelegt, dann ca.20 Min. leicht geköchelt, zum Schluss abschmecken und mit einem Esslöffel kalter Butter binden.

Nach dieser Garzeit serviert man den zerteilten Karpfen auf einer angewärmten Platte, schön dekorativ angerichtet.

Dazu werden am besten Salzkartoffeln gereicht.

PS: Ein kleiner Hinweis für Leute, die das Karpfenessen nicht kennen. Nie einen zu kleinen Karpfen unter vier Pfund nehmen, da die Gräten sonst sehr klein sind und das Essen keine Freude aufkommen lässt. - Karpfen kann man an vielen Monaten des Jahres essen, halt nur nicht in den Monaten, die kein " r " haben, da schmeckt er einfach nicht.

Ursula Tessendorf

     

© by Siegbert Tessendorf, TE Audio Systeme,      Datenschutz