TE Logo GRÜN

Gourmet 
Seiten 

   








  

 

Druckversion

 

 

 

Empfehlung für High End Gourmets.
Grünkohl nach eigenem Rezept

 

 
TE Home Gänseschmalz Gänsebraten Maultaschen Kartoffelsalat Cranberries Karpfen Kontakt

Zutaten:

Grünkohl mit Polnischer Wurst
5 Stauden Grünkohl
1 Kg Bauch oder
1 Schweinshaxe
etwas Coriander
1 Prise Muskat
1 Prise Salz
Fleischbrühwürfel
1 Birne
wenig Schweineschmalz
oder Fett aus der Gänsebratensosse

Den Grünkohl (am besten wenn er schon Frost hatte) vom Stengel abstreifen und mehrmals gründlich waschen. In dieser Zeit kann schon der Bauch oder die Schweinshaxe mit Brühwürfel und Coriander nach Geschmack gekocht werden, bis das Fleisch weich ist.
Nach dem waschen des Grünkohls wird dieser so gedämpft, dass er gut durch den Wolf gedreht werden kann.

Die Haxe oder der Bauch wird vom groben Fett getrennt und klein geschnitten. Grünkohl und Fleisch werden in einem Topf mit wenig Muskat und der Fleischbrühe noch gut eine Stunde leicht gekocht. Zum verfeinern des Grünkohl kann man etwas Schweineschmalz oder das Gänsefett aus der Sosse des Gänsebratens verwenden. Sollte der Grünkohl keinen Frost bekommen haben erreicht man dieses auch durch die Tiefkühltruhe.Grünkohl

Wenn der Grünkohl soweit wie beschrieben, behandelt ist, wird er eingefroren. Am besten in geteilten Portionen, falls die Menge für ein Essen zu viel ist. Das ist auch sehr praktisch, denn dann hat man die ganze Arbeit nicht beim Kochen des grossen Festtagsessens. Ob nun eingefroren oder wie oben behandelt, sollte der Grünkohl  bei geschlossenem Deckel und kleiner Flamme garen, je länger die Garzeit um so besser der Geschmack, was sich mit einer geriebenen Birne noch steigern lässt. Allerdings sollte man ihn immer wieder umrühren. Danach wird der Grünkohl abgeschmeckt und mit einer geriebenen rohen Kartoffel gebunden.

Wird der  Grünkohl nicht zur Gans gegessen, kann man auch sehr gut "Polnische", "Krakauer" oder "Pinkel" (in Norddeutschland) und Salzkartoffeln dazu reichen (auch Bratkartoffeln sind nicht zu verachten).

Dieses Rezept stammt wie der Gänsebraten aus der Berliner Gegend. Ein klarer Schnaps zur Verdauung ist zu empfehlen.

Ursula Tessendorf

© by Siegbert Tessendorf, TE Audio Systeme,     Datenschutz