TE Logo GRÜN

Gourmet 
Seiten

  









 

Druckversion

 

CRANBERRIES
Kompott 

 

 
TE Home Gänseschmalz Grünkohl Maultaschen Kartoffelsalat Gänsebraten Karpfen Kontakt

        
Allgemeines 
     
Seit 1998 gibt es hier bei uns  die Cranberries. Eine herzhaft knackige rote Beere aus Nordamerika. Sie ist mit unserer kleinen Preiselbeere verwandt, ist aber wesentlich grösser un Indianern waren die Cranberries bekannt und belind auch intensiver, sowie fruchtiger im Geschmack. Besonders wertvoll  sind die Cranberries wegen ihres hohen Vitamin-C Gehalts. Hauptanbaugebiet ist New England und die Erntezeit geht von September bis November.
Schon bei deebt. Zum einen wegen ihres Nährwertes, aber auch wegen ihrer heilenden Eigenschaften (Weitere Information siehe: (http://www.cranberries.de).
Die Frucht lässt sich hervorragend einfrieren und so kann man sie das ganze Jahr geniessen.


Cranberry Kompott

Zutaten:

1700 gr.Frische Cranberries, (5 Beutel zu je 340 Gramm)
500 gr. Fruchtzucker
150 gr. Gelier-Fruchtzucker
1 Banane
Saft einer Zitrone
1 Esslöffel Rum
ca. 1 l Wasser

Die Cranberries waschen und von den restlichen Stengel sowie auch von nicht guten Beeren entfernen. In der Zeit kann schon das Wasser mit dem Zucker aufkochen. Nun die gewaschen Beeren mit der kleingeschnittenen Banane ca.10 Minuten kochen, bis die Beeren aufplatzen. Den Saft der Zitrone hinzufügen und bei kleiner Hitze eindicken. Ganz zum Schluß mit einem Esslöffel Rum  abschmecken, eventuell noch etwas Fruchtzucker je nach Geschmack hinzugeben. Das Kompott heiß in die bereitgestellten Gläser abfüllen.
Ich reiche das Cranberry Kompott gerne zu Wild, aber auch zu Geflügel oder Lamm, es schmeckt auch hervorragend im Müsli sowie als Aufstrich zum Hefezopf.
Das Rezept ist auch für Diät geeignet.


  
Cranberry-Heidelbeer Kompott

Zutaten:

680 gr. Cranberries  (2 Beutel zu je 340 Gramm)
250 gr. Heidelbeeren (gefrorene)
500 gr. Fruchtzucker
50   gr. Gelier-Fruchtzucker
Saft einer Zitrone
1 halbe Birne
1 Banane
0.5 l Wasser
aufgefangenen Saft der Heidelbeeren
1 Eßl. Rum

Zucker, Wasser und Saft der Heidelbeeren in einen Topf aufkochen, die gewaschenen Cranberries sowie den Saft der Zitrone und die kleingeschnittene Banane hinzufügen und ca.10 Minuten aufkochen. Nun die aufgetauten Heidelbeeren und die halbe geschälte und geriebene Birne hineingeben und noch ca.30 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluß einen Eßl. Rum zum abschmecken und eventl. etwas Fruchtzucker hinzugeben. Heiß in die zurechtgelegten Gefäße abfüllen.
Das Kompott gebe ich gerne zu Wild, aber auch ins Müsli oder auf einen Hefezopf gestrichen.
Auch dieses Rezept kann gut im Diätplan verwendet werden.


Ursula Tessendorf

© by Siegbert Tessendorf, TE Audio Systeme,  Datenschutz