TE Logo GRÜN

Gourmet 
Seiten

  



 
 

 

  Orientalische Lammschulter (Keule) im Römertopf  

TE Shopping

   

Die Zutaten:

Lammschulter oder Keule
Lammgewürz
Paprikapulver
Himalajasalz (Meersalz)
Schwarzer Pfeffer
gem. Peperoni
1/2 Ingwer-Knolle gerieben
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
15 Backpflaumen, 5 getrocknete Feigen geviertelt
4 Möhren
Brühwürfel
Zimt
1 Prise Safran
2 Eßl. Honig
Curcuma gemahlen / Galgant gemahlen, ca. 1 Teelöffel  je nach Geschmack
  


Und so wird`s gemacht:

Den Römertopf über mehrere Stunden wässern.
Lammschulter oder Keule in grobe Stücke würfeln und einen Teil  in den Römertopf schichten,  mit Lammgewürz, Salz, Paprikapulver gem. Peperoni, gem. schwarzer Pfeffer, Curcuma und Galgant sowie Zimt über das Fleisch streuen.
Die geschnittene Zwiebeln, Knoblauchzehen, die geputzten in grobe Streifen geschnittenen Möhren und Feigen, den geputzten und geriebenen Ingwer sowie die Backpflaumen dazu geben und alles mit Zimt bestreuen.
Den Brühwürfel über die geschichtete Menge zerdrücken und mit etwas Wasser und dem Safran abdecken.
Das restliche Fleisch wird nun darüber gelegt und über alles noch einmal etwas von den Gewürzen gegeben.

Wir schließen den Römertopf und stellen ihn in den kalten Ofen.

Die Backröhre wird für etwa 1 Stunde auf ca.150° eingestellt, die ganze Masse danach einmal von unten nach oben gewendet, und der Ofen für die nächsten 1½ bis 2 Stunden weiter auf ca.150° belassen. (Alles insgesamt 3 bis 4 Stunden langsam garen lassen)
Nach dieser Zeit  nehmen wir den Deckel vom Römertopf ab, wenden das Fleisch und schöpfen die Flüssigkeit in einen Kochtopf ab und geben den Honig  dazu, während das Fleisch wieder in den Backofen kommt. Unter erwärmen der Flüssigkeit dicken wir die Soße etwas ein, zum Schluß noch etwas sehr kalte Butter mit Einrühren und abschmecken.
Das Fleisch im Römertopf sollte nun doch schon ordentlich Farbe angenommen haben. Jetzt nehmen wir die Soße und geben diese nun über die Masse und lassen diese noch etwa ½ Std. bei 250° schmoren.
Zu diesem Gericht kann man sehr gut Salzkartoffeln oder Reis servieren.

Als Wein ist ein Französischer oder Chilenischer Merlot zu empfehlen.

Ursula Tessendorf

© by Siegbert Tessendorf, TE Audio Systeme,  Datenschutz